Bersenbrück/Braunschweig Die weibliche U 16 hat am 17./18.02. in Braunschweig an der Nordwestdeutschen-Meisterschaft teilgenommen und zwar als Spielgemeinschaft in Kooperation zwischen dem VC Osnabrück und dem TuS Bersenbrück. Die Mädchen hatten sich in drei schweren Qualifikationsturnieren dafür qualifiziert. Gerade hier im Weser-Ems-Bereich ist die Leistungsdichte in der weiblichen Jugend so hoch, dass etablierte Teams wir Bad Laer oder Emlichheim auf der Strecke blieben. Beim vorletzten Turnier konnten wir sogar den späteren Nordwestdeutschen Meister BW Lohne mit 2:1 schlagen. In Braunschweig erreichte das Team das Halbfinale und wurde am Ende Vierter. Der gebürtige Bersenbrücker und langjährige TuS-Spieler, der VCO-Trainer Stefan Mörbe, der das Team mit dem Bersenbrücker Michael Rehkamp betreute, war zurecht voll des Lobes. „Es ist ein toller Erfolg, vorher hatte ich ja gesagt, Halbfinale wäre ein Traum. Die Mädels haben ein super Turnier gespielt, wenn wir auch zum Schluss die letzten drei Spiele verloren haben. Wir hätten Dritter werden können, deshalb sind ein paar Tränen geflossen. Es war aber sehr knapp. Nichtsdestotrotz ein schöner Erfolg. 

 

Die Aufnahme zeigt die Teilnehmerinnen von der Spielgemeinschaft vorne links in den grauen Shirts.