rr Bersenbrück Nach zwei Teilnahmen an Deutschen Jugendmeisterschaften der weiblichen U16 in der Halle und im Sand, starteten die Spielerinnen und Spieler voll motiviert in die neue Saison. Sie ist am 10.09.2023 gestartet mit der Regionsmeisterschaft U20 und U16, bei der sich beide Teams für die nächste Runde qualifizieren konnten. (U18 als 3., U16 als 2.)

Der Erwachsenen-Spielbetrieb startete Mitte September. Die 1 Herren der Männer fuhr zum Oberliga-Absteiger Tecklenburger Land-Volleys II, wo es eine 3:1 Niederlage gab. Alle vier Sätze verliefen sehr knapp: 26:24, 20:25, 25:20, 25:22). In der 1. Herren konnte dabei ein alter Bekannter wieder begrüßt werden. Gerald Schlegel hat in der Regionalliga-Saison für den TuS gespielt und zog dann berufsbedingt nach Bamberg. Jetzt ist er wieder zurück und unterstützt die 1. Herren. Ebenso zurück ist Max Bekermann. Er hatte während der Corona-Zeit eine längere Pause eingelegt, will aber jetzt auch wieder mit Volleyball anfangen. Leider ist er derzeit noch verletzt. Auf dem Papier ist die Mannschaft gut besetzt. Wenn alle gesund werden/bleiben, sollte sie in der Verbandsliga ein Wörtchen mitreden können.

In der 2. Herren hat Uwe Reitz als Trainer aufgehört. An dieser Stelle vielen Dank für sein Engagement in den vergangenen Jahren. Die 2. Herren wird jetzt von Rolf Thye trainiert, der sich in der Vergangenheit den Job mit Uwe geteilt hatte. Die Truppe startet zusammen mit der 3. Herren in der Bezirksliga. Ein Vorbereitungsturnier haben die Jungs gewonnen und sehen guten Mutes auf die kommenden Aufgaben. Zum Saisonauftakt gab es eine 0:3 Niederlage gegen den VfR Voxtrup I (25:27, 18:25, 17:25). Im zweiten Heimspiel besiegte man den VfL Lintorf V mit 3:0 Sätzen (25:17, 25:16, 25:19).

Die 3. Herren, die Oldietruppe, hatte erst Schwierigkeiten genug Spieler zusammenzubekommen. Aber das hat sich geklärt. Christof Hugenberg übernimmt die Rolle des Team-Managers. Bei ihnen steht der Spaß im Vordergrund und will zwischendurch die Gegner ärgern. Zum Saisonauftakt gelang dies gegen den VC Osnabrück II und man kassierte eine 3:0 Niederlage (25:11, 25:16, 25:19).

Bei den Damen besteht die erste Mannschaft hauptsächlich aus den Mädchen, die im Mai in Berlin bei der Deutschen Meisterschaft U16 antraten. Die Mannschaft wird von Thomas Kuschel trainiert. Sie sind in die Bezirksliga aufgestiegen. Das soll aber nicht das Ende der Reise sein. Längerfristig haben die Damen das Ziel, wie bei den Herren, in einer höheren Klasse sich zu etablieren, damit die jungen Talente eine bessere Perspektive haben. Diesem Ziel folgen auch die Spielerinnen der 2. und 4. Mannschaft in der Bezirksklasse bzw. Kreisliga. Eine Ausnahme bildet die 3. Mannschaft. Sie besteht aus den U16-Jungs, die auch in der Bezirksliga der Damen mitspielen dürfen. Bei jüngeren Jungs-Mannschaften gibt es diese Möglichkeit, um die Jugendlichen an das größere Feld und das Spiel zu sechst heranzuführen. Teilweise trainieren die Jungs auch schon in der 2. Herrenmannschaft mit.

Im Jugendbereich wurde die Kooperation mit dem VC Osnabrück ausgebaut. Neben der U18 spielt jetzt auch die U16 mit Osnabrücker Spielerinnen zusammen unter der Bersenbrücker Flagge. Das hatte sich am letzten Wochenende schon ausgezahlt (siehe oben). Jetzt am 17.09.2023 findet in Bersenbrück die Regionsmeisterschaft der männlichen U18 statt, an der der TuS mit zwei Teams teilnimmt. Ob noch weitere Jugendmeisterschaften geplant sind, steht noch nicht fest.