Bersenbrück/Bad Laer   Gut in das Jahr gestartet sind die Volleyballerinnen der U 16 des TuS Bersenbrück. Sie wurden Bezirksmeister bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Laer. Spannend bleibt wie sich das Bersenbrücker-Team bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften am 25./26.Februar beim ausrichtenden SV Union Lohne behaupten kann Dort werden die Bersenbrücker Spielerinnen unterstützt durch Spielerinnen vom Volleyballclub Osnabrück mit denen eine Kooperation vereinbart wurde. In Bad Laer lieferten sich sechs hoch motivierte Teams aus Leschede, Oldenburg, Bad Laer, Lathen, Union Lohne und dem TUS Bersenbrück ein spannendes Turnier. Alle teilnehmenden Mannschaften hatten sich in vorrausgegangenen klassifizierenden Turnieren zu den Bezirksmeisterschaften qualifiziert und überzeugten durch Begegnungen mit Nervenkitzel. Die oftmals knappen Spielergebnisse zeigten, dass alle sechs Mannschaften auf einem hohen Level spielten. So gelang es dem Team aus Bersenbrück, gecoacht und motiviert durch ihren Trainer Thomas Kuschel, in der Gruppenphase sowohl den SV Bad Laer 25:21 und 25:18 als auch den FC 47 Leschede 1 mit 25:21, 20:25 und 15:9 in jeweils sehr spannenden Spielen zu besiegen. Als Gruppensieger der Gruppe A traf das Team danach auf den Gruppenzweiten der Gruppe B vom Oldenburg TB, den sie mit 25:23 und 25:14 bezwangen. Die Finalgegnerinnen vom SV Union Lohne konnten sie dann in einem hochklassigen Finale, in dem es bis zum letzten Punkt spannend blieb, mit 23:25, 25:19 und 15:13 bezwingen. Im dritten Satz konnte Franziska Heil mit zwei Assen in Folge „den Sack zu machen“ und die Mannschaft holte damit den Titelgewinn. Den dritten Platz belegten die bis zur letzten Minute kämpfenden Spielerinnen vom SV Bad Laer, die sich im „kleinen Finale“ mit 25:19 und 25:22 gegen TB Oldenburg durchsetzten. 

Das Siegerteam aus Bersenbrück: (von links) Jasmin Grimmut, Leonie Kröger, Caroline Rauf, Elisa Klinaku, Marlene Wurst, Franziska Heil, Heidi Schulte, Lilly Pecorilli, Josefine Rauf und Erfolgstrainer Thomas Kuschel 
Foto Stefan Bertelsmann

Einen nicht erwarteten dritten Platz erreichte die männliche U 20 des TuS Bersenbrück bei den Bezirksmeisterschaften in Ibbenbüren. Im Auftaktspiel der Gruppenphase gegen den VfL Lintorf gab es eine knappe 2:1 Satz Niederlage (30:28, 21:25, 15:12). Im zweiten Spiel gegen den TuS Bloherfelde behauptete man sich klar mit einem 2:0 Satzerfolg (25:6, 25:6). Im Überkreuzvergleich mit dem Tabellenersten aus der zweiten Gruppe, dem Oldenburger TB, gab es eine klare 0:2 Niederlage (13:25, 7:25). Im Spiel um Platz drei bezwang die TuS Vertretung die Tecklenburger Land Volleys mit 2:1 Sätzen (25:21, 15:25, 15:12). Bezirksmeister wurde der Oldenburger TB mit einem 2:0 Satzerfolg gegen den VfL Lintorf. Der dritte Platz von der von Uwe Reitz trainierten Mannschaft reichte jedoch in diesem Jahr nicht für die Qualifikation zur Nordwestdeutschen Meisterschaft.

Auch die weibliche U15 Mannschaft des TUS Bersenbrück um Trainer Michael Rehkamp ist derzeit auf Erfolgskurs und hat die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften in Wietmarschen gewonnen. Denn sie konnten mit einer starken Leistung die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft gewinnen. Dabei warfen sie sogar den Favoriten FC 47 Leschede aus dem Wettbewerb. Gegen diese Mannschaft gab es in den letzten Jahren nie etwas zu holen. Die Bezirksmeisterschaften finden hier am 19. März in Lathen statt. Dort hofft die Mannschaft auf ein Ticket zu den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Braunschweig am 29./30.April. Zeitgleich wird auch die männliche U15 mit Trainer Christian Rauf zu den Bezirksmeisterschaften nach Delmenhorst fahren und hofft dort ebenfalls auf die Qualifikation zu den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Salzgitter.

Die erfolgreiche weibliche U 15 mit Trainer Michael Rehkamp, Lilly Pecorilli, Heidi Schulte, Nora Renni, Nicole Waschelowski, Lara Pawelak, Lara Schellenberg (hinten von links) vorne von links: Josefine Rauf, Marie Dresen, Anna-Lena Renze und Emma Geers                  

Die männliche U12 sowie die männliche U13 Mannschaft des TUS Bersenbrück nahmen zum ersten Mal an einem Meisterschaftswettbewerb teil. Sie erreichten mit ihren Trainern Christian Rauf und Alex Reim bei den Regionsmeisterschaften einen dritten (U12) beziehungsweise einen siebten Platz (U13). 

Text Reinhard Rehkamp