rr Bersenbrück Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten die 1. Volleyball Herren des TuS Bersenbrück ihre diesjährigen Heimspiele in der Verbandsliga. Im ersten Spiel gegen den Turnklubb zu Hannover III taten sich die Gastgeber etwas schwer. Es dauerte eine Zeit lang bis sie in Tritt kamen. Bis zum 19:22 liefen sie bis kurz vor Satzende einem Rückstand hinterher. Nach einer Auszeit wendete sich das Blatt. Ein schöne Aufschlagserie von Thomas Büscher mit vier Punkten in Serie sorgte dafür, dass der Satz mit 25:23 doch für den TuS entschieden werden konnte. Der zweite Satz verlief ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Der TuS Angriff war jetzt druckvoller und so konnte zweite Satz mit 25.18 beendet werden. Der dritte Satz verlief einseitig. Der Turnklubb zu Hannover III schien aufgegeben zu haben. Zwischendurch lag die Mannschaft von Spielertrainer Michael Rehkamp mit elf Punkten in Führung. Aber anstatt den Sack zuzumachen, ließen sie Hannover nochmal rankommen. Am Ende war es ein verschlagener Aufschlag vom Gast, der dem TuS Bersenbrück den Sieg zum 3:0 brachte. Das war die Pflicht. Die Kür sollte das Spiel gegen den langjährigen Rivalen aus Lintorf erfolgen. In dem Spiel ging es darum, wer den zweiten Tabellenplatz erobert und den Tabellenführer, die Grizzlies aus Giesen, jagt. Dementsprechend war beide Teams gut motiviert. Aber auch der VfL Lintorf hatte nicht vor, sich kampflos zu ergeben. So ergab sich ein zunächst ausgeglichener erster Satz, in dessen Verlauf sich Lintorf langsam absetzen konnte. Den Abstand konnte der TuS zwischenzeitlich zum 17:17 ausgleichen, aber einer guten Aufschlagserie des Lintorfer Diagonalangreifers hatte das TuS Team nichts entgegen zu setzen. Der Satz und auch der folgende endeten jeweils 21:25 für die Lintorfer. Auch im zweiten Satz lief die Heimmannschaft die ganze Zeit hinterher ohne eigene Akzente zu setzen. Dafür sollte es im dritten Satz spannender werden. In diesem Satz konnte sich keine Mannschaft absetzen. Am Ende hatten beide Mannschaften Satzbälle. Aber diesmal behielt der TuS die Oberhand, sodass der Satz mit 34:32 gewonnen wurde. Den Schwung aus dem dritten Satz konnte man leider nicht mit in den vierten Satz nehmen. Wieder waren es die Lintorfer, die die entscheidenden Punkte machten und am Ende verdient mit 25:21 den Satz und das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnten. Am Samstag, 26. November, reist der TuS Bersenbrück nach Bohmte zum letzten Spiel der Hinrunde. Der Gastgeber, der TV 01 Bohmte hat bislang nur ein Spiel gewinnen können. Bis dahin steht die 1. Volleyball Herrenmannschaft des TuS Bersenbrück aber mit einem komfortablen Vorsprung von sieben Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten VfL Lintorf II.

Der Volkstrauertag am 13. November war für die U 15 Mädchen des TuS Bersenbrück alles andere als traurig. Denn sie konnten mit einer starken Leistung die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft gewinnen. Dabei warfen sie sogar den Favoriten FC 47 Leschede aus dem Wettbewerb. Gegen diese Mannschaft gab es in den letzten Jahren nie etwas zu holen. Nach der Auftaktniederlage gegen SV Alemania Salzbergen folgten ungefährdete Siege gegen den VfL Oythe, SV Wietmarschen und FC 47 Leschede. Bei der Bezirksmeisterschaft im März geht es dann darum sich für die Nord-Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.