Bersenbrück (rr) Gut aus der Corona bedingten Zwangspause sind die weiblichen und männlichen Volleyballer des TuS Bersenbrück in die zweite Saisonhälfte gestartet. Die männliche Bezirksliga-Mannschaft von TuS Bersenbrück II (mit den Spielern Reinhard Barkowski, Jens Brockmann, Christof Hugenberg, Michael Kuschel, Gunter König, Marcus Netz, Marcus Rauf, Uwe Reitz, Alexander Riss, Rolf Sandbrink und Christian Wurst) hatte Heimrecht gegen den Tabellenletzten FC Schüttorf III und den Tabellenvorletzten TV Schledehausen. Nachdem man die ersten beiden Sätze mit 25:15 und 25:16 durch eine gute Mannschaftsleistung gewonnen hatte, gab man im Gefühl des sicheren Sieges den schon oft obligatorischen dritten Satz mit 18:25 aufgrund leicht vergebener Punkte ab. Im vierten ausgeglichenen Satz knüpfte man an die Leistungen der ersten beiden Sätze wieder an und gewann ihn am Ende knapp mit 25:23 Punkten.

Leider war wohl damit das „Pulver“ für das Spiel gegen Schledehausen verbraucht. Gegen eine gute Blockabwehr des Gegners gab es im ersten Satz nicht den erhofften Erfolg und so musste der Satz mit 16:25 abgeben werden. Der zweite Satz verlief glücklicher im Angriff und so wurde dieser deutlich mit 25:13 gewonnen. Der dritte (18:25) und vierte (11:25) Satz verlief wie der erste Satz. Starke Blockabwehr des Gegners, leichtere Fehler beim TuS und somit musste die Mannschaft die Sätze und das Spiel mit 1:3 an das Team aus dem südöstlichen Osnabrück leider abgeben. Nach diesem Spieltag belegten die Bersenbrücker nach drei Spielen Platz 6 in der aus 8 Mannschaften bestehenden Bezirksliga.

 

Bildunterschrift zu TuS Bersenbrück II: hintere Reihe v. li. n. re. Christian Wurst, Reinhard Barkowski, Jens Brockmann, Gunther König, Rolf Sandbrink, Markus Netz, Alexander Riss; vordere Reihe v. li. n. re. Uwe Reitz, Michael Kuschel, Christof Hugenberg, Marcus Rauf; es fehlt: Thomas Kuschel  

Die weibliche Mannschaft von TuS Bersenbrück I hatte die Mannschaften vom Volleyball Club Osnabrück VII und die Spielgemeinschaft Merzen-Voltlage II zu Gast. Gegen die Osnabrücker gab es nur einen etwas härter umkämpften ersten Satz, der aber mit 25:19 dennoch gewonnen wurde. Jeweils mit 25:15 gewannen die TuS‘lerinnen die Sätze zwei und drei und fuhren damit einen unangefochtenen Dreisatzsieg ein.

Etwas enger ging es im Spiel gegen Merzen-Voltlage II zu. Im ersten Satz konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich in Führung gehen. Letztendlich behielt der TuS mit 25:19 die Oberhand. An Spannung kaum zu überbieten war dann der zweite Satz, in dem sich die Heimmannschaft mit 25:23 knapp durchsetzte. Damit war der wohl der Bann der Gäste gebrochen, sodass die TuS Damen den dritten Satz deutlich mit 25:10 gewannen.

Die von Rainer Lagemann und Co-Trainerin Christina Schulte betreute Mannschaft (Jella Haskamp, Nikita Hatscher, Marei Kreuzkamp, Lina Lagemann, Maria-Christina Opris, Sarah Pelters, Mia Schulte, Lea Stricker und Frida Woltmann) belegt nach diesen beiden Dreisatz Siegen zu Null in der sieben Mannschaften starken Kreisklasse Nord Osnabrück den vierten Platz. Tabellenführer ist aber die 2. Mannschaft des TuS. Unter der Woche sollten die beiden Mannschaften ihr Punktspiel austragen, wobei TuS Bersenbrück I Heimrecht gehabt hätte, was jedoch mehrerer Quarantänefälle in beiden Mannschaften ausfallen musste.  

 

Spielszene aus dem zweiten Satz von TuS Bersenbrück (im Vordergrund) gegen die SG Merzen-Voltlage II. 

Text u. Fotos Reinhard Rehkamp