Zum 125. Geburtstag des TuS Bersenbrück richtete die Volleyballabteilung die Nordwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen U 13 in der Sporthalle des Gymnasiums aus. Neben dem Gastgeber hatten sich jeweils die Meister und Vizemeister aus den Bezirken Braunschweig, Hannover, Lüneburg/Bremen und Weser-Ems für diese Meisterschaft qualifiziert. Der Meisterschaftsfavorit SV Raspo Lathen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier vor seinem größten Konkurrenten von Blau-Weiß Lohne. Völlig überraschend wurde der Gastgeber TuS Bersenbrück Dritter des Turniers, womit niemand im entferntesten gerechnet hatte. 
Gespielt wurde zunächst in drei Gruppen nach dem Modus jeder gegen jeden. Im Anschluss trafen die beiden Gruppenersten im Überkreuzvergleich aufeinander und ermittelten die Endrundteilnehmer. Die Sieger der Überkreuzvergleiche, wozu völlig unerwartet auch der TuS Bersenbrück gehörte, spielten um die Plätze 1 - 3, die Verlierer um die Plätze 4 - 6 und die Gruppendritten um die Plätze 7 - 9. 

Der Gastgeber TuS Bersenbrück musste bei dem Platzierungsspielen gleich gegen SV Rapso Lathen. Mit lautstarker Unterstützung des einheimischen Anhangs gelang ihnen der Gewinn des ersten Satzes. Danach setzte sich der Favorit mit seiner ganzen Erfahrung letztendlich durch und gewann das Duell mit 2:1 Sätzen. Die TuS'ler konnten danach voller stolz von sich behaupten, dém SV Raspo den einzigen Satzverlust beigefügt zu haben. Im gleich darauf folgenden Spiel gegen Blau-Weiß Lohne waren die Gastgeber noch wohl zu "platt" vom vorherigen Spiel und verloren das Duell glatt mit 2:0 Sätze. Im abschließenden "Spitzenspiel" besiegte SV Raspo Lathen nicht unverdient Blau-Weiß Lohne mit 2:0 Sätze.  

Platz vier belegte der mitfavorisierte MTV 1861 Bad Pyrmont vor Eiche Horn Bremen, VG Ilsede, VSG Düngen/Holle/Bodenburg, GeestemünderTurnverein von 1862 und dem USC Braunschweig. Das TuS Trainerteam Thomas Kuschel und Marie-Sophie Wurst waren sehr stolz auf ihre Mädels, die sehr trainingsintensive Wochen hinter sich hatten und für ihren großen Aufwand mit einem nicht erwarteten 3. Platz belohnt wurden. 

Text und Fotos Reinhard Rehkamp: