Bei unzähligen Trainingseinheiten in den letzten Monaten konnten die Mädels der U13 spüren, dass Volleyball ein sehr trainingsintensiver Sport ist. In den Weihnachtsferien wurde täglich trainiert und zusätzlich ein Turnier in Paderborn gespielt und auch danach wurde jede frei Hallenzeit zum Training verwendet. Der Aufwand, den das Trainerteam (Thomas Kuschel, Marie-Sophie Wurst, Kasibek Zumataev und Henrike Schröder) betreibt, ist immens. Doch die Mädels sind stets mit viel Freude bei den Trainingseinheiten und Spielen dabei.  Das Niveau im niedersächsischen Volleyball ist, insbesondere im weiblichen Nachwuchs, besonders hoch. In den letzten Jahren kamen immer wieder Deutsche Jugendmeister aus dem Bezirk Weser-Ems. Einer der führenden Vereine der letzten Jahre ist auch am 29. Februar in Bersenbrück Favorit: der SV Raspo Lathen. Deren größte Konkurrenz ist vermutlich der Nachwuchs von Blau-Weiß Lohne (3.) und MTV Bad Pyrmont (1.), die beide im letzten Jahr in diesem Jahrgang (als U12) sehr erfolgreich waren. Doch nicht nur die sportliche Leistung, sondern vielmehr der Spaß soll in dieser Altersklasse im Vordergrund stehen.
Mit neun Mannschaften aus Niedersachsen und Bremen findet die Nordwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen U13 (Jahrgang 2008 und jünger) am 29. Februar 2020 in Bersenbrück statt. Neben dem ausrichtenden TuS haben sich die Meister und Vizemeister aus den Regionen Braunschweig, Lüneburg/Bremen, Hannover und Weser-Ems qualifiziert. Gespielt wird zunächst in drei Gruppen (jeder gegen jeden). Im Anschluss spielen die beiden Gruppenersten im Überkreuzvergleich die Endrundenteilnehmer aus. Die Sieger der Überkreuzvergleiche spielen um die Plätze 1-3, die Verlierer um die Plätze 4-6 und die Gruppendritten um die Plätze 7-9. Der ausrichtende TuS Bersenbrück wünscht allen Teilnehmern eine wunderschöne, erlebnisreiche Nordwestdeutsche Meisterschaft mit ganz viel Spaß.

 

von links: Marie Geers, Ida Brunneke, Jasmin Grimmut, Marlene Wurst, Franziska Heil, Leonie Kröger, Elisa Klinaku, Lilly Pecorilli, Caroline Rauf