Jugendarbeit wird bei den Volleyballern des TuS Bersenbrück seit über 50 Jahren großgeschrieben und alle Teams im Erwachsenenbereich profitieren vom eigenen Nachwuchs. Dementsprechend ist es auch eine wichtige Aufgabe der Herren- und Damenteams, frühzeitig die eigenen Talente mit einzubinden. Das klappt immer wieder sehr gut und so ist es gelungen, dass 16jährige in der Oberliga und Landesliga zu Leistungsträgern werden.

Besonders stark profitieren derzeit die Damen von der Jugendarbeit der letzten Jahre. Alleine fünf Spielerinnen der ersten Damenmannschaft sind unter 16 Jahre alt und am vergangenen Sonnabend wurde mit der erst im August 12 Jahre alt gewordenen Marlene Kleine-Klatte das nächste Nachwuchstalent mit mehreren Kurzeinsätzen eingebunden. Noch ist es für sie ein riesiger Schritt vom Kleinfeld der U14 auf das Großfeld in der Bezirksklasse, doch sie wurde von ihren Mitspielern bestens unterstützt und fühlte sich entsprechend wohl. Weitere Einsätze werden sicherlich folgen.

     

Zusammen mit Marlene, die mehrere Angriffspunkte erzielte, gewann die Damenmannschaft beide Heimspiele gegen Engter und Halen jeweils klar mit 3:0. Mit der Maximalausbeute von 9 Punkten und 9:0 Sätzen, zuvor gab es bereits einen 3:0 Auswärtserfolg in Laggenbeck, steht das Team um Mannschaftführerin Sina Ter Heide an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Aufgrund der Herbstferien findet der nächste Spieltag erst am 26. Oktober in Venne statt.

   

 

Spiel gegen Engter / Endstand 3:0 (25:16, 25:19, 25:15)

 

   

 

Spiel gegen Halen / Endstand 3:0 (25:16, 29:27, 25:12)

Aktuelle Tabelle

 

Eine etwas andere Art der Nachwuchsförderung findet in der männlichen U16 statt. Da hier der Schritt in den Erwachsenenbereich schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Netzhöhe besonders schwer ist, wurde im Kreisverband eine Sonderregel vereinbart, dass U16-Teams im Damenbereich mitspielen dürfen. Von dieser Regelung macht der TuS Gebrauch und seine U16 in der Kreisliga Damen ein. Gleich am ersten Heimspieltag konnte die vertretungsweise von Thomas Kuschel betreute Mannschaft zwei 3:0 Siege gegen VC Osnabrück und SV Nortrup feiern.