Osnabrück/Bersenbrück Die Super-Sensation ist ausgeblieben! Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich souverän mit 7:0 (4:0) gegen den TuS Bersenbrück durchgesetzt und damit die 2. Runde des DFB-Pokals erreicht. Vor 15.446 Zuschauern in der Ausweich-Heimstätte an der Bremer Brücke war die Spannung schnell raus. 

 

Das größte Spiel der Vereinsgeschichte für den TuS war gespickt von viele Emotionen. Während auf der Tribüne Pressesprecher Johannes Hedemann vor allem beim Einlaufen der Spieler und beim Vorlesen der Mannschaftsaufstellung, die eine oder andere Träne zurückhalten musste, fand Mittelfeldspieler Moritz Waldow seinen Moment nach dem Spiel auf der Ersatzbank. „Das ist ein Moment für die Ewigkeit“, gab der 25- Jährige zu.  

In der Anfangsphase konnten die Gastgeber noch ganz gut mithalten und hatten sogar die erste Großchance des Spiels. Erst hat Waldow im Sechzehner zu viel Platz und prüft Keeper Omlin, und beim Abpraller konnte Manneh den Schlussmann nicht überwinden.

 

Danach kippte die Partie aber deutlich! Bereits in der 22. Minute ging Gladbach durch Franck Honorat in Führung nach einer Ecke. Tomas Cvancara erhöhte nur wenige Minuten später auf 2:0, ließ Hedemann aussteigen (27. Minute). Noch vor der Halbzeitpause legte Cvancara das 3:0 nach (32. Minute), ehe erneut Honorat das 4:0 erzielte (35. Minute).Gegen Ende der ersten Hälfte verpasste der Fünftligist die Chance auf den Anschlusstreffer, als ein Elfmeterpfiff ausblieb - Cvancara fiel im Strafraum (39. Minute).

 

Nach dem Seitenwechsel setzte Gladbach seinen dominanten Auftritt fort und erhöhte durch Honorat (56. Minute) und Robin Hack (77. Minute) auf 6:0. In der Schlussphase konnte Grant-Leon Ranos (89. Minute) den 7:0-Endstand herstellen. Plea und Hack spielten sich per Doppelpass in die Box. Aloi "klärt" vor die Füße von Ranos, der Keeper Böhmann aussteigen lässt und einlocht.  

 

Die 15.446 Zuschauer im Stadion an der Bremer Brücke sahen eine - wie nicht anders zu erwarten - einseitige Partie, in der der Bundesligist in allen Belangen überlegen war. Für Oberligist TuS Bersenbrück war's trotzdem ein tolles Highlight, das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar des Jahrzehnts für den Niedersachen-Pokalsieger. Borussia Mönchengladbach zieht somit verdient in die nächste Runde des DFB-Pokals ein und bleibt im Wettbewerb. Rund um das Stadion schienen alle hochzufrieden zu sein. Nicht nur die Bersenbrücker freuten sich über einen tollen Pokalabend, auch die mitgereisten Gästefans der Borussia waren vollends zufrieden und feierten friedlich den Einzug in die zweite Pokalrunde.

 

Nach dem Schlusspfiff machten sich die TuS-Spieler und Funktionäre auf eine ausgedehnten Stadionrunde. Viele Freunde, die Familie und Verwandte genossen den Abend im Stadion.  

Text NOZ  

Eine Fotogalerie von Reinhard Rehkamp zeigt Eindrücke vor, während und nach dem Spiel:  

Galerie TuS Bersenbrück - Borussia Mönchengladbach vom 12.08.2023 - FuPa