Text von Christian Hesse                                                                                                                                                                                       NOZ Digital vom 06.12.2021

Bersenbrück Die Oberliga-Fußballer des TuS Bersenbrück haben das letzte Heimspiel des Jahres mit 7:1 gegen den FC Hagen/Uthlede gewonnen. Nach dem Schlusspfiff hielt sich die Begeisterung über den Kantersieg jedoch in Grenzen.

Die Heim-Elf von Trainer Farhat Dahech hatte ihre Hausaufgabe gemacht und einen auch in der Höhe verdienten Sieg eingefahren. Nachdem der Schiedsrichter die einseitige Partie abpfiff, war es ruhig geworden auf dem Kunstrasenplatz im Hemke-Stadion. Das Parallel-Spiel zwischen dem VfL Oldenburg und dem BSV Kickers Emden trübte die Stimmung. 

Oldenburg mit besserer Ausgangslage

Denn die Oldenburger, als ärgster Konkurrent um den Platz in der Aufstiegsrunde, gewannen ihr Heimspiel überraschend deutlich gegen den Tabellen-Zweiten aus Emden (4:1). „Die Freude war nach dem Schlusspfiff ein wenig getrübt. Es war zwar ein überragendes Ergebnis, aber als wir gehört haben, dass Oldenburg gegen Emden deutlich gewonnen hat, war es irgendwie bitter“, sagte TuS-Kapitän Marc Flottemesch. 

Der Grund ist einfach: Der TuS muss im Nachholspiel bei Kickers Emden am kommenden Samstag mit zwei Toren Unterschied gewinnen, sonst wäre das Ziel Aufstiegsrunde verpasst. „Mit zwei Toren Unterschied in Emden zu gewinnen, wird sicherlich schwierig. Aber ich glaube es ist nicht unmöglich. Wir haben heute Selbstvertrauen getankt und wenn wir so auftreten wie gegen Hagen, wird es für Emden auch schwierig. Dann brauchen wir noch das Quäntchen Glück, dann kann das noch hinhauen“, erklärte Flottemesch.

Bersenbrück überrollt den Gegner

In Bersenbrück staunten die TuS-Anhänger nicht schlecht. Mit aller Macht stürmten die Hausherren auf die Defensive der phasenweise überforderten Gäste zu. Jules Reimerink setzte mit einem Pfostenschuss die erste Duftmarke. Nur wenige Minute später ging Patrick Papachristodoulou einem hohen Ball nach, legte diesen am FC-Keeper vorbei und erzielte das frühe 1:0. 

Es sollte der Anfang einer fulminanten ersten Halbzeit sein. Zunächst erhöhte Markus Lührmann das Ergebnis, ehe Lars Spit die Partie mit einem Doppelpack nach knapp einer halben Stunde in die richtigen Bahnen lenkte. „Wir mussten was aufholen und einen deutlichen Sieg einfahren. Dass wir dann schon nach einer Viertelstunde 2:0 führen, das hilft natürlich. Wir haben es uns erarbeitet, weil wir viele Zweikämpfe gewonnen und unsere Chancen genutzt haben“, äußerte Flottemesch.

Die Zuschauer schauten nicht nur auf das Geschehen auf dem Platz, sondern zückten immer wieder die Handys, um sich parallel Informationen aus Oldenburg zu holen. Während der TuS bereits deutlich führte, erzielte Emden die Führung. Alles schien nach Plan zu laufen. Doch in der Folge drehte Oldenburg die Partie und gewann am Ende souverän. „Wir haben in der Halbzeit das Ergebnis mitbekommen. In der zweiten Hälfte kam von außen, dass wir noch nachlegen müssen“, erläuterte der TuS-Kapitän. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Finn-Niklas Klaus per Kopf den Ehrentreffer.

TuS legt in der zweiten Halbzeit nach

In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich weiterhin ein Spiel auf ein Tor und die Hausherren hatten noch nicht genug. Es fehlte aber zunächst die Klarheit in den Aktionen. Spit hätte bei seinem Pfostenschuss und wenige Sekunden später frei vor dem Gäste-Keeper sein Torkonto ausbauen müssen. Das tat dann Lührmann mit zwei Treffern innerhalb von fünf Minuten. Zweimal wurde der Flügelangreifer steil geschickt, zweimal blieb der 21-Jährige eiskalt vor dem Tor. 

Der eingewechselte Nico Meyer staubte dann in der Nachspielzeit nach einem Latten-Kopfball von Nicolas Eiter zum 7:1-Endstand ab. „Wir hätten vielleicht noch mehr Tore schießen können. Aber wenn man sieben Tore macht, ist das schon in Ordnung. Wir haben richtig gut gespielt. Wenn es am Ende nicht klappen sollte, haben wir es nicht heute verloren. Es waren andere Spiele, die wir hätten gewinnen können“, meinte Flottemesch.

Alles oder nichts in Emden

Nun richten sich alle Blicke auf das Nachholspiel in Emden am nächsten Samstag, 11. Dezember 2021. Nur mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied kann der TuS noch in die Aufstiegsrunde einziehen. „Das Halbfinale haben wir heute gewonnen. Jetzt haben wir das Finale in Emden", sagt der Sportliche Leiter der Bersenbrücker, Thorben Geerken, über das Auswärtsspiel, für das der TuS auch Fan-Busse einsetzen wird.

"Ich bin mir sicher, wenn wir in Emden gewinnen, dann auch mit zwei Toren Unterschied. Die Mannschaft ist heiß und hat gezeigt, dass sie in solchen „Do-or-die-Spielen“ da ist. Wir werden alles daransetzen, in die Aufstiegsrunde einzuziehen“, zeigt sich Geerken zuversichtlich. 

Fan-Busse zum Spiel in Emden

Abfahrt zum Spiel nach Emden ist am 11. Dezember um 10.15 Uhr ab Hasestadion. In den Bussen gilt die 2Gplus-Regelung. Anmelden kann man sich telefonisch (05439/414), per E-Mail (thorben.geerken@tus-bsb-de oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder in der Geschäftsstelle im Hasestadion am Montag (10 bis 12 Uhr) oder Mittwoch (10 bis 12 Uhr). Per E-Mail ist es möglich, sich bis spätestens Mittwochabend anzumelden. Die Kosten betragen zehn Euro pro Person, Kinder (U16) zahlen fünf Euro.

 

TEST-AKTION NUR FÜR TUS-FANS!
Am FREITAG, 10.12.2021, von 17-18 Uhr können sich Fans des TuS Bersenbrück, die im FANBUS mit nach Emden fahren, beim Testzentrum in der KREISSPARKASSE BERSENBRÜCK ohne Termin testen lassen. Diese TuS Fans müssen sich also nicht mehr gesondert um Testtermine kümmern, um an der Auswärtsfahrt teilzunehmen. Kommt einfach zwischen 17:00 und 18:00 Uhr vorbei und bringt euren Personalausweis mit. Der negative Test ist dann für die Fahrt gültig. Meldet euch also gerne weiter an!

Ganz wichtig: Dieses Testangebot gilt wirklich nur für Mitfahrer nach Emden. Um die Kapazitäten nicht zu überstrapazieren,  wird gebeten  das Angebot nicht zu missbrauchen. Vielen Dank an den DRK-Kreisverband Osnabrück-Land, welcher das Testzentrum extra für die TuS Fans öffnet!

Eine Fotogalerie von R.Rehkamp vom Spiel gegen Hagen-Uthlede gibt es unter https://www.fupa.net/photos/tus-bersenbrueck-fc-hagen-uthlede-388739#1