Bersenbrück (pm) Der TuS Bersenbrück nutzt die spielfreie Zeit und stellt sich im sportlichen Bereich neu auf. Thorben Geerken und Max Grimm bilden ab sofort das neue Führungsduo beim Oberliga-Club. 
„Wir haben den Ist-Zustand des TuS im Vereinsvorstand besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns neu formieren bzw. die Vereinsstrukturen optimieren müssen und wollen“, so Vorstandsmitglied Vincent Cuylits. „Thorben Geerken und Max Grimm haben uns mit ihrem sehr professionellen und nachhaltigen Konzept absolut überzeugt.“ 

Max Grimm ist bereits seit Anfang der Saison für den Verein als Torwarttrainer der Oberliga-Mannschaft sowie als U15 Trainer aktiv und wird in Zukunft als Manager Marketing & Sponsoring fungieren. Thorben Geerken, welcher bereits als Teammanager für den VfB Oldenburg und den BSV Rehden in der Regionalliga Nord aktiv war, komplettiert das Führungsduo als Manager Sport. „Wir wollen klare Strukturen schaffen und die nachhaltige Professionalisierung aller Bereiche vorantreiben, ohne dabei den Kleinstadtclub-Charakter zu verlieren“, so Geerken. „Besonders die Kommunikation und Wertschätzung mit und für alle im Verein tätigen Personen ist uns hierbei sehr wichtig“, führt Grimm fort. Weitere Ziele sind u.a. die Stärkung des Unterbaus sowie eine gute Ausbildung der Jugend und somit Schaffung einer Durchlässigkeit der Junioren bis zum Herrenteam. 

Thorben Geerken bringt bereits einiges an Erfahrung für seine neue Position als Manager Sport für unseren TUS mit. Der 32-jährige, gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom Sportmanager ist sowohl Inhaber der Vereinsmanager B-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes als auch lizensierter Fußballtrainer (DFB Elite Lizenz). Durch seine bisherigen Tätigkeiten, u.a. als Teammanager und Co-Trainer in der Herren-Regionalliga, DFB-Stützpunkttrainer und zuletzt als Trainer des BV Cloppenburg in der 2. Frauen Fußballbundesliga, verfügt er über eine gute fachliche Ausbildung sowie praktische Erfahrung.  

Max Grimm ist gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und hat als aktiver Fußballer mehrere Jugendleistungszentren, u.a. beim VfB Oldenburg, 1. FC Magdeburg und dem VfL Osnabrück, durchlaufen. Der 25-jährige gehörte hier zum Bundesliga-Kader und hat bereits für verschiedene Vereine als Torwarttrainer gearbeitet. Vor seinem Engagement beim TUS fungierte er als Trainer der Torhüterinnen des BV Cloppenburg.  

Die Wege unseres neuen Führungsduos kreuzen sich nun bereits zum dritten Mal. Geerken war in der U15 des VfB Oldenburg bereits Trainer von Grimm, beim BVC waren sie für die Frauen in der 2. Bundesliga verantwortlich. „Wir kennen uns bereits seit vielen Jahren und konnten auch in anderen Vereinen erfolgreich und absolut vertrauensvoll zusammenarbeiten. Nun freuen wir uns auf die neue Aufgabe beim TuS Bersenbrück und wollen alles daransetzen, den Klassenerhalt in der Oberliga zu schaffen und den Verein in eine positive Zukunft zu führen“, so Geerken. 

Die Aufnahme zeigt das neue sportliche Führungsduo Thorben Geerken (li.) und Max Grimm  

 

Foto Johannes Hedemann