rr Ankum/Bersenbrück Anlässlich der Siegerehrung von Sportlerinnen und Sportler der zum 15. Mal in 2019 durchgeführten Laufserie  Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup wurden auch Sportler/innen des TuS Bersenbrück in der Aula der Ankumer Grundschule ausgezeichnet.

3.663 Sportlerinnen/Sportler, 227 mehr als im Vorjahr, sind in 2019 auf den verschiedensten Strecken an den Start gegangen. Dankesworte gab es vom Cheforganisator Franz-Josef Dirkes für die Vereine und Lauftreffs, die die Wertungsläufe für die beiden Laufserien ausgerichtet hatten. Und natürlich fehlte auch der Dank an die Kreissparkasse Bersenbrück und die Familie Staas für die Förderung der Laufserien nicht sowie an die weiteren Sponsoren. „Ohne das Engagement von Sabine Staas würde es den Staas-Junior-Cup für die jüngsten Läuferinnen und Läufer nicht geben“, betonte Dirkes, die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Laufen liegt weiterhin voll im Trend was die Teilnehmerzahlen belegen. Denn das Teilnehmerfeld ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals erneut gestiegen. Insgesamt gingen 776 (Vorjahr 723) beim Staas Junior Cup. Geehrt wurden die Altersklassensieger bei den Schülerinnen und Schülern der Plätze eins bis fünf. Urkunden, Pokale, Medaillen, Laufkalender und Bauchtaschen gab es für die Mädchen und Jungen.

Vom TuS Bersenbrück durften auf das Siegerpodest steigen: Sarah Renze (4.v.re.) und Fabian Renze (3.v.re.) standen bei der Siegerehrung der Kinder und Jugendlichen auf dem Podium

Neben den jeweils acht besten Läuferinnen und Läufer (Platz 14 für Holger Schnelle, Platz 21 für Harald Nehls, Platz 28 für Frank Glose) der Gesamtwertung wurden auch die Altersklassensieger geehrt. Diese freuten sich über eine Urkunde, eine Flasche „Crissecco“ und einen Sparkassen Cup Laufkalender für das Jahr 2020 sowie Einkaufsgutscheine. Und hier waren die TuS Sportler mit Julius Willmaring (Platz 5, AK 20-29), Frank Glose (Platz 2, AK 50-54), Michael Lürding (Platz 10, AK 50-54), Holger Schnelle (Platz 2), Harald Nehls (Platz 4), Martin Boße (Platz 7) - alle AK 55-59 Jahre -, und Peter Bekermann (Platz 3, AK 60 – 64 Jahre) vertreten.  
      

Frank Glose (auf Bild 1 links) lief auf 2.Platz in der Altersklasse 50-54 Jahre;Holger Schnelle (auf Bild 2 links) lief ebenfalls auf den 2. Platz in der Altersklasse 55- 59 Jahre ; Peter Bekermann (auf Bild 3 rechts) erreichte den 3. Platz in der Altersklasse 60 – 64 Jahre 

Beeindruckend waren in diesem Jahr die Teilnehmerzahlen: 1.821 (Vorjahr1689) Läuferinnen und Läufer haben am Sparkassencup 2019 insgesamt teilgenommen, davon haben wie im Vorjahr 17 die maximale Punktzahl von 350 Punkten erreicht. Sowohl bei den Frauen als bei den Männern reichte die Altersklassenwertung übrigens bis zur Kategorie 70+, die an den Start gegangen waren. In der Mannschaftswertung siegte das Team der Bramscher Rumläufer 1 (350 Punkte) vor dem VfL Löningen 1 (343 Punkte), dem Team der Lauffreunde Bippen-Merzen (338 Punkte), dem Quakenbrücker SC 99 (328 Punkte) und dem TuS Bersenbrück (324 Punkte).

Der im Jahre 2017 mit 22 Läuferinnen und Läufern ins Leben gerufene Sparkassen Cup 100ter Club hat im Jahre 2019 um weitere sieben Sportlerinnen und Sportler (Vorjahr acht) Zuwachs bekommen. Die 100derte Marke an Wertungsläufen überschritten Agnes Gieske (TuS Neuenkirchen), Helmut Imwalle (TuS Bersenbrück), Andreas Niemeyer (Spvg. Fürstenau), Martin Portala (Quakenbrücker SC 99) mit je 105 Läufen, Wolf-Dieter Daniel (SV Eintracht Neuenkirchen) mit 103 Läufen, Eugen Tepe (SV Kettenkamp) mit 102 Läufen und Harald Nehls (TuS Bersenbrück) mit 100 Läufen. Diese Läuferinnen und Läufer bekamen als Anerkennung für ihre Leistungen ein Duschhandtuch mit dem gestickten Logo „Sparkassen Cup 100ter Club“. 
Die 100erte Marke an Wertungsläufen überschritten erreichten in 2019 unter anderem Helmut Imwalle mit 105 Läufen und Harald Nehls (re) mit 100 Läufen. Diese Läuferinnen und Läufer bekamen als Anerkennung für ihre Leistungen ein Duschhandtuch mit dem gestickten Logo „Sparkassen Cup 100ter Club“.

Harald Nehls hatte übrigens seinen 100. S-Cup Lauf beim letzten Wertungslauf anlässlich des Berger Adventslaufes erreicht. Dies wusste er zwar, aber nicht, dass ihm Mitglieder der Bersenbrücker Lauftreffgruppe ein Jubiläumsschild kurz vor dem Ziel angefertigt hatten. Dies überraschte und irritierte ihn dann so sehr, dass er fast daneben her lief. 

    

Ein Jubiläumsschild hatte Lauftreff-Mitglieder für den 100erten S-Cup-Lauf von Harald Nehls beim Zieleinlauf vorbereitet