Voller Hoffnung war die Boxabteilung des TuS Bersenbrück mit zwei Sportlern zur diesjährigen Weser-Ems-Meisterschaft nach Leer gefahren, weil sich beide Boxer gut vorbereitet hatten auf diese Meisterschaft. Und der Optimismus war nicht unbegründet. Denn sowohl Marcel Sitner als auch Michael Warkentin holten sich den Weser-Ems-Meistertitel sehr souverän. In Leer wurden insgesamt 16 Meisterschaftskämpfe ausgetragen. Den ersten Kampf bestritt Marcel Sitner in der A-Klasse der U 17 Junioren gegen Maik Rook vom TV Papenburg. Marcel Sitner hatte vorher erst sieben Meisterschafts- oder Vergleichswettkämpfe bestritten, sein Gegner hingegen schon 18 Kämpfe. Der Papenburger ging gleich in die Offensive und versuchte bei seinem Kontrahenten zu punkten. Marcel Sitner ist jedoch immer wieder in dem dreimal zwei Minuten dauernden Vergleich gut ausgewichen und konterte erfolgreich. Obwohl sein Gegner ihm körperlich überlegen war, hatte er alle drei Runden seinen Gegner unter Kontrolle und gewann nicht unverdient aufgrund seiner finalen Technik und fantastischen Kombinationen. Nun hofft er bei den in Kürze anstehenden Niedersachsenmeisterschaften sich den Titel in seiner Alters- und Gewichtsklasse holen zu können, nachdem er schon im vergangenen Jahr niedersächsischer Vizemeister geworden war. Der Gegner von Michael Warkentin war Marcel Sterlikow vom FuS Cloppenburg. Dieser wollte gleich durch harte Schläge zum Erfolg kommen. Michael Warkentin hat aber aufmerksam und kontrolliert geboxt. Den meisten Schlägen seines Gegners ist er aufgrund seiner hervorragenden Beinarbeit gut ausgewichen und hat erfolgreich immer wieder zurückgeschlagen. So hatte sein Gegner keine Chance, obwohl sich beide nichts schenkten. Im Vorfeld zu diesen Meisterschaften hatten sie ein verschärftes Training eingelegt. Ihr Boxtrainer Oleg Leis hatte sehr viel Aufmerksamkeit auf die Technik und Beinarbeit gelegt. Dies hat sich nun ausgezahlt. Denn auch die Punkt- und Ringrichter in Leer hatten schon in Gesprächen nach den Kämpfen bemerkt, dass die beiden schon über eine ausgefeilte Technik verfügen und damit sehr stark sind. „Unabhängig von dieser intensiven Vorbereitung für die beiden steht bei Trainer Oleg Leis sowieso beim zweimal in der Woche stattfindenden Training die Technik und die Ausdauer im Mittelpunkt“, resümierte ein zufriedener Abteilungsleiter Artur Fuchs. Ein Beweis für die gute Trainingsarbeit von Oleg Leis ist auch, dass die Boxabteilung in letzter Zeit einen sehr guten Zulauf von durchschnittlichen 30 Jugendlichen hat, die sich der Boxabteilung anschließen oder wenigstens zu ein paar Probeabenden vorbeischauen. Die Boxabteilung des TuS Bersenbrück trainiert mittwochs von 19 bis 21 Uhr sowie donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen in Bersenbrück. Neue Interessenten, auch weibliche, sind herzlich willkommen. Denn ab 10 Jahren kann man schon in den Ring steigen.

Das Foto zeigt (von links) Abteilungsleiter Artur Fuchs, Michael Warkentin, Marcel Sitner und Trainer Oleg Leis.