Der TuS Bersenbrück hat das Achtelfinale im Niedersachsenpokal erreicht. Der Fußball-Oberligist bezwang im heimischen Hasestadion den Ligakonkurrenten MTV Eintracht Celle mit 2:0. Der Gegner in der nächsten Runde steht noch nicht fest. Die Partie zwischen Kickers Emden und FC Hagen/Uthlede musste witterungsbedingt abgesagt werden.
Von Beginn an übernahmen die Gastgeber die Kontrolle über das Spiel. Mit vielen Flügelläufen und Diagonalbällen aus dem Mittelfeld suchte der TuS schnell den Weg nach vorne. Das aggressive Pressing führte früh zum Erfolg. Santiago Aloi hatte viel Platz vor dem Sechzehner. Der Mittelfeldakteur spielte Markus Lührmann perfekt frei, und der traf zur verdienten Führung (21.) für die Hausherren.
De enttäuschenden Gäste scheiterten am TuS-Keeper Nils Böhmann und später per Kopfball an der Latte. Insgesamt hatten sie dem Gastgeber nur wenig entgegenzusetzen. So dominierte der TuS das Spiel, schaffte es aber nicht, seine Angriffe konsequent auszuspielen. Erst in der letzten Minute sorgte Marvin-Osaze Wema für die Entscheidung. „Wir müssen fünf, sechs Tore schießen. Die Konzentration in der Box war nicht so gut. Im Endeffekt ist der Sieg für die Jungs aber sehr gut“, sagte TuS-Trainer Farhat Dahech. „Das gibt Selbstvertrauen, und wir können ruhiger arbeiten.“

Text Christian Hesse, NOZ

Eine Bildergalerie vom Spiel von Reinhard Rehkamp gibt es unter https://www.fupa.net/photos/tus-bersenbrueck-mtv-eintracht-celle-372835#1 

 

In der letzten Minute sorgte Marvin-Osaze Wema mit dem 2:0 für die Entscheidung. Foto R.Rehkamp