Werner Rehkamp(2.v.li.) wurde vom Kreisvorsitzender des  
Kreisfussballverbandes Osnabrück-Land Bernd Kettmann (1.v.li.) DFB-Präsident Reinhard Grindel (2.v.re.) und stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Schatzmeister Klaus Hülsmann(1.v.re.) geehrt.

Bramsche/Bersenbrück. 3 Frauen und 8 Männer sind im Rahmen der "Aktion Ehrenamt" vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV), Kreis Osnabrück-Land, und dem DFB-Präsidenten Reinhard Grindel ausgezeichnet worden.

 

Werner Rehkamp vom TuS Bersenbrück wurde Kreissieger. Die "Aktion Ehrenamt" ist fester Bestandteil im NFV Jahreskalender und so wurden auch in diesem Jahr am 17. November im Hotel Surendorff in Bramsche wieder elf Ehrenamtliche ausgezeichnet. Drei Frauen und sieben Männer haben die DFB-Uhr, eine Urkunde und eine Flasche Fritz-Walter-Sekt erhalten, Werner Rehkamp vom TuS Bersenbrück durfte ein Glastrophäe für seine Auszeichnung als Kreissieger in Empfang nehmen.

 

 

Werner und Andrea Rehkamp freuen sich schon auf das "Danke-Schön-Wochenende" im April nächsten Jahres.

Alle Kreissieger aus Niedersachsen, das sind gut 40 Personen, werden mit Partner im April 2018 zu einem „Danke-Schön-Wochenende“ ins Sporthotel Fuchsbachtal nach Barsinghausen eingeladen. Dort gibt's noch eine Armbanduhr und eine Urkunde. Von diesen Teilnehmern werden wiederum neun Personen vom Niedersächsischen Fußballverband ausgewählt, die in den "Club 100" des DFB aufgenommen werden. Das ist dann mit einer Einladung und einer Ehrung im Rahmen eines Länderspiels der Deutschen Nationalmannschaft verbunden. 
"Ihr werdet hier heute stellvertretend für viele ehrenamtlich Aktive geehrt", so der Kreisvorsitzender Bernd Kettmann in seinem Begrüßungswort. Und er stellte heraus, dass bereits die Meldung durch die Vereine zu dieser Aktion eine hohe Auszeichnung sei. "Wir haben 16 Bewerbungen bekommen, leider können wir nur elf auszeichnen", bedauerte Kettmann. "Der Fußball würde in den Vereinen ohne Ehrenamt nicht funktionieren", so Bürgermeister Heiner Pahlmann. Er bedankte sich auch bei dem NFV-Kreisvorstand, der mit der Ehrungsveranstaltung den Ehrenamtlichen eine große Wertschätzung zeige. Kreisrat Matthias Selle vom Landkreis Osnabrück überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport und des Kreistages. "Kinder und Jugendliche brauchen Ehrenamtliche als Vorbilder", bedankte sich Selle bei den Anwesenden für ihren unentgeltlichen Einsatz auf vielen verschiedenen Ebenen in den Vereinen. Auch Winfried Beckmann vom Kreissportbund gratulierte: "Ihr seid die Basis, so etwas gibt es nicht in allen Vereinen", so Beckmann. "Sie leisten einen Beitrag dazu, dass der Vereinsgedanke fortgetragen wird", erklärte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Durch das Vorleben im Ehrenamt würden Werte wie Respekt, Toleranz, Teamgeist, Vertrauen und Unterstützung an die nächste Generation weitergegeben. Bernd Kettmann, sein Stellvertreter Klaus Hülsmann und der DFB-Präsident nahmen gemeinsam die Ehrung der Ehrenamtlichen vor, zu denen in diesem Jahr folgende Personen gehörten: Lothar Böse (SV Gehrde), Kerstin Rosemann (SV Hardberg), Christoph Bensmann (SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte), Jürgen Kaufhold (SV Alfhausen), Sabine Korndorf (SF Schledehausen), Heinrich Wolke (SV Eintracht Neuenkirchen), Bernd Kunz (Blau-Weiß Merzen), Beate Kasfeld (SV Kettenkamp), Helmut Brüwer (TSV Wallenhorst), Thomas Berndsen (SV Grafeld) und Werner Rehkamp (TuS Bersenbrück). 
Diese NFV-Ehrung hatten zuvor auch schon in 2006 Wolfgang Moormann und in 2007 Bernard Schmidt erhalten. 
Auto / Quelle Anita Lennartz  

Anschließend ging es gemeinsam zum Grünkohlessen ins Gasthaus Rothert nach Engter. Vom TuS waren Paul Fleddermann, sieben Personen des Fußball-Jugendvorstandes sowie Platzkassierer Hartmut Ludwig und Günter Rempe als Beauftragter für Bandenwerbung dabei.