Die 12. Auflage des Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup wurde mit dem Freundschaftslauf und der anschließenden Siegerehrung in der vorweihnachtlich geschmückten Turnhalle in Kettenkamp beendet. Ohne die Zeit im Nacken zu haben und um Platzierungen zu kämpfen, liefen zunächst die Ausdauerathleten im freundschaftlichen Miteinander rund um Kettenkamp. Auch Sportler/innen vom Lauftreff des TUS Bersenbrück nahmen daran teil. Denn schließlich hatten sich einige von ihnen bis auf das Treppchen der Sparkassen-Cup-Wertung gelaufen. Bis dahin mussten sie allerdings im Laufe des Jahres an sieben der zwölf Wertungsläufe bei den Erwachsenen bzw. an vier von sechs der Junior-Läufe teilgenommen haben. Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler vom Staas-Junior Cup geehrt. Alle Platzierten wurden mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen ausgezeichnet.

In der Altersklasse (AK) männliche Kinder unter 10 Jahre belegte der TUS-Sportler Jona Nees Platz 2. Bei den männlichen Kindern unter 12 Jahre belegte David Nees Platz 1.

In der Gesamtwertung vom Sparkassen Cup ging es bei den Damen und Herren um den Wanderpokal der Kreissparkasse Bersenbrück.

Einen hervorragenden 1. Platz in der Gesamtwertung der Frauen belegte Anna Wilke (AK 20-29 Jahre Platz 1). Katja Bielefeld von den Bramscher Rumläufern und Hildegard Beckmann vom VfL Löningen ließ sie hinter sich. Mit Platz 16 erreichten Elke Renze (AK 40-44 Jahre Platz 4) und mit Platz 22 für Anja Berens (AK 45-49 Jahre Platz 4) weitere Sportlerinnen des TuS Bersenbrück gute Platzierungen. Insgesamt kamen 38 Frauen in die Gesamtwertung.

Bei den Herren konnte sich Sebastian Maschmeyer (SC Herringhausen) gegen Elmar Remus vom LC Solbad Ravensberg und Andreas Bröring (SV Kroge) durchsetzen und den Wanderpokal entgegennehmen. Im Jahre 2015 war die Endplatzierung der beiden Erstplatzierten genau umgekehrt.

Den undankbaren 4. Platz in der Gesamtwertung erreichte wie im Vorjahr bei den Männern Jörg Schlarmann(AK 30-34 Jahre Platz 1). In der Gesamtwertung belegten mit Holger Schnelle (AK 50-54 Jahre Platz 1) Platz 12, Frank Glose (AK 50-54 Jahre Platz 3) Platz 23 und Harald Nehls (AK 55-99 Jahre Platz 2) Platz 29 drei weitere TuS’ler gute-Platzierungen. Beachtliche Platzierungen erreichten jeweils in ihren Altersklassen Julius Willmaring, Dennis große Sextro, Thomas Frerker, Lars Dieker, Michael Berens, Martin Boße, Peter Bekermann und Helmut Imwalle.

In der Altersklassenwertung 70 - plus belegte der 79jährige Joe Sieweeinen bemerkenswerten 3. Platz. Einen emotionalen Abschied mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus gab es, als er verkünden musste, dass er aus gesundheitlichen Gründen im nächsten Jahr an keinen S-Cup-Läufen mehr teilnehmen darf. 37 Männer waren in der Gesamtwertung zu verzeichnen.

Wie in den Jahren 2014 u. 2015 belegte der TuS Bersenbrück auch in 2016 bei der Mannschaftswertung Platz 1. 45 Teams waren hier in der Gesamtwertung zu verzeichnen, wobei TuS Bersenbrück II Platz 6, TuS Bersenbrück III Platz 12 und TuS Bersenbrück IV Platz 27 im Gesamtklassement belegten.

Die neue Laufserie in 2017 beginnt wieder am 18.März mit dem 1.Wertungslauf in Quakenbrück beim 3. Quakenbrücker Hase-Rundlauf, wo es auch den ersten Lauf für Staas-Junior-Cup gibt. Bis zum 19.Februar 2017 kann man eine ABO-Anmeldung für die genannte Laufserie vornehmen. Das Startgeld kostet dann nur 55 Euro für 12 Läufe über 10 km statt 6 Euro/Lauf. Günstiger ist es auch übrigens bei den Läufen über 5 km, wo 12 Läufe nur 35 Euro kosten (4 Euro/Einzellauf). Wie in den vergangenen drei Jahren gibt es auch wieder die Teamwertung. Wie bisher besteht ein Team aus zwei Männern und einer Frau. Den 10. Wertungslauf und damit den 8. Hase-Lauf veranstaltet der TUS Bersenbrück am Samstag, dem 21. Oktober ab 14 Uhr.