rr Bersenbrück „Das Läuferjahr 2020 fand unter außergewöhnlichen erschwerten Rahmenbedingungen statt.“ Dies sagte der 1. Vorsitzenden Franz-Josef Dirkes anlässlich der Mitgliederversammlung der Laufsportfreunde Bersenbrücker Land e. V. Die Versammlung fand unter Corona-Bedingungen auf dem Saal des Hotels Hilker statt. So viel der Rückblick des ersten Vorsitzenden entsprechend kurz aus. Denn bekanntlich mussten alle Läufe der S-Cup- und Staas-Junior—Cup Serie abgesagt werden. Besonders ging Dirkes auf die virtuellen Läufe in Gehrde und in Grafeld ein. Die beim Lauf in Grafeld erhobenen Startgelder hatte der Verein aus seiner Kasse aufgerundet und dann an den Heilpädagogischen Kindergarten in Bersenbrück überreicht. Weiter stellte er fest, dass erfreulicherweise die Ausdauersportler weiterhin trainieren konnten, denn Laufen geht immer und überall und das auch allein. Kassenwart Frank Glose konnte von einer gesunden Kassenlage berichten. Dankenswerter Weise hielten der Hauptsponsor als auch den anderen Sponsoren und Partner der beiden Laufserien in dieser schwierigen Zeit der Corona Pandemie dem Verein die Treue. Hervorzuheben sind auch die 230 ABO-Läufer und Läuferinnen, die bis auf vier Sportler ihr Startgeld für die 2020er Laufserie nicht zurückgefordert haben und denen jetzt die Startberechtigung auf das Jahr 2021 übertragen werden konnte. Die beiden Kassenprüfer Thomas Behner und Eugen Tepe bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung und hatten keine Beanstandungen festgestellt, sodass dem Vorstand durch die 20 anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder die Entlastung erteilt wurde. 

Das ABO-Paket kostet in 2021 für die 10 Kilometer nach wie vor 55 Euro, für den 5 Kilometer Wettbewerb 35 Euro und den zwei Kilometer Wettbewerb 15 Euro. Die Einzelstarts kosten sechs, vier bzw. zwei Euro. Bei einer Nachmeldung vor Ort sind zusätzlich zwei Euro fällig. Nachmeldungen vor Ort werden möglich sein, wenn es die Corona-Lage es zulässt. Alle Läufer/innen, die sich für die Läufe online anmelden wollen oder ein ABO für die ganze Laufserie buchen wollen, können dies ab Anfang Dezember über das Läuferportal www.laufen-os.de vornehmen. Der erste Vorsitzende stellte dann ein mögliches Hygienekonzept und einen Ablaufplan für Laufveranstaltungen sowie eine Sammlung von alternativen Veranstaltungsmöglichkeiten für die beiden Laufserien vor. Ausgiebig wurden die vorm Vorstand vorgeschlagenen Alternativen diskutiert. Für 2021 wird bei jedem Lauf auf die dann gültigen Regeln eingegangen werden müssen, wozu das Hygienekonzept (https://www.sparkassen-cup.com/news/1/609863/nachrichten/mitgliederversammlung-unter-corona-bedingungen.html) als Grundlage genutzt werden kann. 

 

Der 1. Vorsitzende Franz-Josef Dirkes stellte ein mögliches Hygienekonzept und einen Ablaufplan für Laufveranstaltungen sowie eine Sammlung von alternativen Veranstaltungsmöglichkeiten für die beiden Laufserien vor.

Abschließend wurden die Wertungsläufe 2021 bekannt gegeben. Vorgesehen ist der Start mit dem Badberger Frühlingslauf am 20. März mit Staas-Junior-Cup. Es folgen der Eggermühlener Volkslauf am 3. April, der Ankumer Dorflauf am 17. April, der Neuenkirchener Abendlauf am 7. Mai mit Staas-Junior-Cup, am 4. Juni Gehrde läuft…!, der Grafelder Volkslauf am 3. Juli mit Staas-Junior-Cup, der Kettenkamper Volkslauf am 27. August mit Staas-Junior-Cup, am 4. September der Quakenbrücker Hase-Run mit Staas-Junior-Cup, der Alfhausener Volkslauf am 18. September, der Bersenbrücker Haselauf am 9. Oktober, der Fürstenauer Herbstlauf am 6. November mit Staas-Junior-Cup und der Berger Adventslauf am 27. November. Die Abschlussveranstaltung mit der großen Siegerehrung findet am 4. Dezember in Bersenbrück statt. Sollten einige Laufveranstaltungen nicht durchgeführt werden können, so behält sich der Vorstand vor, den Austragungsmodus zu ändern, wie zum Beispiel die Anzahl der Läufe zur Teilnahme an der Gesamtwertung zu reduzieren. Alle ausrichtenden Vereine blicken optimistisch nach vorne in der Hoffnung, dass es auch 2021 wieder heißt: “Laufen auf den schönsten Strecken im Bersenbrücker Land“.