rr Bersenbrück Erstmals haben vier Boxer von der Boxabteilung des TuS Bersenbrück an einem internationalen Boxwettkampf teilgenommen. Die offenen Südholländischen Boxmeisterschaften fanden an zwei Wochenenden in Breda und in Eindhoven statt. Die Organisatoren wurden mit 322 Anmeldungen überrascht, sodass sie gezwungen wurden, alle Boxer mit null Erfahrungskämpfen aus dem Programm zu nehmen. Die 221 Teilnehmer setzten sich zusammen aus 119 Teilnehmern aus den Niederlanden, 63 Teilnehmer aus Belgien und 42 Teilnehmern aus Deutschland.
In Breda musste Jan Eberhard vom TuS Bersenbrück, Altersklasse U 17, in der Mittelgewichtsklasse bis 70 kg als erster in den Ring steigen. Er hatte bislang nur fünf Kämpfe bestritten und wurde daher der Leistungsklasse C bis zu sieen Siege zugeteilt. Hier traf er auf den Niederländer David Hadziantoniou vom RBV van t Hof. Der Kampf ging über dreimal zwei Minuten. Jan Eberhard hat seinen Kampf motiviert angefangen, aber im Laufe der Zeit hat er die Initiative abgeben müssen, weil er immer rückwärts marschieren musste. Dies hat sein Gegner natürlich sofort gespürt und hat nach vorne noch mehr Druck gemacht. In der zweiten Runde ist Jan Eberhard dann mit einem Leberhacken KO gegangen. „Schade wenn so was passiert, aber man lernt davon und sammelt so Erfahrungen“, meinte sein Trainer Oleg Leis.
Ebenfalls in Breda musste Marcel Sitner vom TuS Bersenbrück in der Mittelgewichtsklasse bis 75 kg für dreimal drei Minuten antreten. Er hatte bislang 18 Kämpfe bestritten und wurde daher in der Altersklasse Männer der Leistungsklasse B mit bis zu 15 Siegen zugeordnet. Sein Gegner war der Belgier Furkan Gundogdu vom The Boxing Company Genk. Marcel fand von Anfang irgendwie nie zu seinem Rythmus  und konnte in der Vorwärtsbewegung nichts ausrichten. Sein Gegner aus Belgien war immer ein Schritt schneller und konnte harte Schläge erzielen. So war es an diesem Tag nicht verwunderlich, dass Marcel Sitner schon in der ersten Runde mit einem Kopftreffer frühzeitig KO ging. Zum Glück es war es nur ein verhältnismäßig leichter Niederschlag, sodass er schnell wieder zu sich kam. Beide Boxer sowie die Trainer Oleg Leis und Artur Scheermann waren vom Ausgang sehr betroffen. Aber die beiden jungen Sportler sind nichts destotrotz weiterhin hoch motiviert und sagten, dass sie sich davon nicht entmutigen lassen würden und noch härter trainieren müssten.
Eine Woche später bestritt in Eindhoven Leon Neumann vom TuS Bersenbrück gegen seinen deutschen Konkurrent Mike Mandelartz vom KKS Sparta Aachen das Finale im Weltergewicht bis 63 kg. Leon Neumann hatte bislang erst vier Kämpfe bestritten und war der Leistungsklasse C bis zu sieben Siege zugeordnet worden. Leon Neumann ist ein aktiver hoch motivierter und selbstbewusster Boxer. Genau das hat er in diesem Kampf gezeigt, indem er den Gegner gehörig unter Druck setzte. Die ersten beiden Runden waren ausgeglichen. Nur wegen seiner geringen Erfahrung hat er viele unnötige Schläge von der Führungshand seines Gegners einstecken müssen und damit Punkte abgegeben. In der dritten Runde war Leon Neumann viel beweglicher mit seinem Oberkörper, sodass er vielen Schlägen ausweichen und gut kontern konnte. Leider war es für diesen Kampf zu spät, sodass er den Kampf nach Punkten verloren hat.
Ebenfalls in Eindhoven stand Daniel Krasnikov vom TuS Bersenbrück, Altersklasse U 19, gegen den Belgier Mokhmad Murdalov von Shocx Boxing im Finale des Halbschwergewicht bis 81 kg. Daniel Krasnikov hatte bislang zwölf Kämpfe bestritten und war der Leistungsklasse B bis zu 15 Siegen zugeordnet worden. Beide Boxer haben technisch sauber geboxt, sodass es schön anzuschauen war. Daniel Krasnikov hat den Kampf überlegen angefangen. In der dritten Runde hat seine Kampfeslust ein wenig nachgelassen. Dies hat den Gegner motiviert und er hat mehr Druck nach vorne gemacht, sodass er auch zu mehr Punkten kam. So hat Daniel Krasnikov den Kampf nach Punkten verloren. Trotz der beiden Niederlagen waren Oleg Leis und Artur Scheermann mit dem Auftreten und den gezeigten Leistungen der beiden Bersenbrücker Boxer sehr zufrieden.
Apropos Artur Scheermann: Seit geraumer Zeit unterstützt mit Artur Scheermann ein zweiter Trainer die Trainingsarbeit der Bersenbrücker Boxabteilung. Sein Mitwirken hat schon viel dazu beigetragen, dass jetzt schon mehr erreicht wurde als bislang. Aufgrund des regen Zuspruchs von bis zu 40 Jugendlichen beim wöchentlich zweimal stattfindenden Training in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule (mittwochs von 19 bis 21 Uhr, donnerstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr) sowie montags von 17 bis 18 Uhr im Obergeschoss des TuS Vereinsheims, können sich beide Trainer vorstellen noch größere Ziele zu erreichen.  

Die Aufnahme zeigt von links die Teilnehmer an der Südholland Meisterschaft mit Trainer Oleg Leis, Leon Neumann, Daniel Krasnikov, Jan Eberhard und Trainer Artur Scheermann, wobei Marcel Sitner fehlt. 

 Die Aufnahme zeigt den großen Kreis der Kinder und Jugendlichen, die sich zweimal in der Woche in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule treffen.